Hinweis

Für dieses multimediale Reportage-Format nutzen wir neben Texten und Fotos auch Audios und Videos. Daher sollten die Lautsprecher des Systems eingeschaltet sein.

Mit dem Mausrad oder den Pfeiltasten auf der Tastatur wird die jeweils nächste Kapitelseite aufgerufen.

Durch Wischen wird die jeweils nächste Kapitelseite aufgerufen.

Los geht's

Bochum - Noch einmal zurück zu Ruth

Logo https://story.funkemediennrw.de/bochum-noch-einmal-zuruck-zu-ruth

Eine Multimedia-Reportage von Gero Helm (Fotos und Videos), Tom Geertman (Audio) und Gianna Schlosser (Text)
Zum Anfang
„Manche gehen als ‚Hans im Glück‘ durchs Leben“, sagt Klaus Tietzick. So einer sei er nicht.

„Ein ,Hans im Pech' biste doch aber auch nicht“, wendet seine Frau ein. „Hast doch alles überlebt.“

Da muss er ihr Recht geben, brummelnd zwar, aber irgendwie auch ein bisschen stolz: „Dass ich so alt werde, hätte ich ja auch nicht gedacht.“
Zum Anfang
1953 beginnt der junge Klaus Tietzick, gerade 16, seine Lehre auf der Zeche Friedlicher Nachbar in Linden.
Zum Anfang
0:00
/
0:00
Audio jetzt starten
Zum Anfang
Tietzicks Vater ist da schon eine ganze Weile als Hauer beschäftigt - nicht unbedingt aus Überzeugung, ist er doch gelernter Anstreicher, wohl aber, weil er so der Wehrmacht hat entgehen können. Nicht an die Front musste. Und um des guten Geldes willen.
Zum Anfang
0:00
/
0:00
Audio jetzt starten
Mit Beginn des zweiten Lehrjahres werden die Lehrlinge auch unter Tage eingesetzt.

Audio öffnen

Zum Anfang
0:00
/
0:00
Video jetzt starten
Zum Anfang
0:00
/
0:00
Video jetzt starten
Es ist Heiligabend, als Klaus Tietzicks Bild vom guten Bergbau einen ersten Riss bekommt.

Video öffnen

Zum Anfang
Die herbeieilenden Helfer schicken die Lehrlinge weg, sie sollen von alldem nichts mitkriegen. „Kriegt man trotzdem“, sagt Tietzick.

Angst um sich selbst hat er danach nicht, schiebt den Vorfall beiseite – und macht einfach weiter.
Zum Anfang
0:00
/
0:00
Audio jetzt starten
Nach der Lehre wechselt Tietzick zu einer Zeche in Höntrop.

Audio öffnen

Zum Anfang
0:00
/
0:00
Audio jetzt starten
Und eines Mittags passiert es.

Audio öffnen

Zum Anfang
0:00
/
0:00
Audio jetzt starten
Zum Anfang








Seine Ruth hat er mit 16 kennengelernt, bei ihr wusste er direkt: „nur die!“. Seine Ruth ist nur zwei Tage jünger als er. Näherin lernt sie, obwohl sie lieber Schneiderin sein will.
Zum Anfang
Dann hört Tietzick die Klopfzeichen, schreit los. „Klaus, wir hören dich!“ rufen die Kumpel, räumen kleine Geröllbrocken beiseite und zertrümmern die großen.

Jeden Schlag spürt Klaus Tietzick als schmerzhaftes Echo in seinen Knochen. 27 Mann arbeiten daran, ihn freizubekommen. Er erfährt es erst später, als er schon im Bergmannsheil liegt: „Als sie mich gerade raus hatten, ist die ganze Strecke eingestürzt“.
Zum Anfang
0:00
/
0:00
Video jetzt starten
Zum Anfang
Nach wenigen Wochen kehrt Klaus Tietzick in den Stollen zurück. Doch etwas hat sich verändert: Mit dem Kohlenstaub legt sich jetzt auch die Angst auf ihn, jeden Tag aufs Neue.

Eines Nachts gibt ein Tritt in einer schräg verlaufenden Strecke nach, Tietzick rutscht "bis in die Kohlenkiste hinein". Das Ganze wiederholt sich in dieser Schicht einmal, zweimal, dreimal.
Zum Anfang
0:00
/
0:00
Video jetzt starten
Zum Anfang





Ein "Hans im Glück" ist Tietzick vielleicht nicht. Aber er hat sein Leben behalten, als er es für verloren hielt. Und seine Ruth. 
Zum Anfang
Konzept und Koordination: Linda Heinrichkeit, Ralf Laskowski, Johannes Pusch, Gianna Schlosser

Redaktionelle Umsetzung: Linda Heinrichkeit, Daniel Helbig, Johannes Pusch, Gianna Schlosser

Mitarbeit: Andrea Donat, Ingo Knosowski, Oliver Schäfer, Dana Schmies, Philipp Wahl
Zum Anfang
Scrollen, um weiterzulesen Wischen, um weiterzulesen
Wischen, um Text einzublenden